Usability Optimierung Agentur

Mit der richtigen Usability Optimierung können Sie den Erfolg Ihrer Webseite maßgeblich steigern.

Sind Sie selbst Betreiber eines Webshops, hängt der Erfolg Ihres Geschäfts von vielen Faktoren ab. Ihr Internetauftritt sollte eine möglichst hohe Bekanntheit erreichen bzw. bei Suchanfragen möglichst einfach gefunden werden können. Doch eine große Anzahl von Besuchern ist noch keine Garantie zum Erfolg. Denn der Besucher sollte bei einem Stöbern auf Ihren Seiten auch zum Kauf animiert werden. Vielleicht verkaufen Sie auch nicht direkt Produkte auf Ihrer Seite. Dann kann eine Anfrage via Lead-Formular für Sie das Ziel sein. Hier kommt die Expertise der Seotrust als Usability Optimierung Agentur ins Spiel.

 

UX Analyse

Wo man früher noch vom Nutzererlebnis oder Kundenzufriedenheit gesprochen hat, steht heute oft nur das Kürzel "UX". Dabei ist UX nur die Abkürzung für die englische Schreibweise "User Experience" und soll die Erfahrung beschreiben, die Ihre potenziellen Kunden innerhalb Ihrer digitalen Vermarktungs-Strategien haben. Als beratende Agentur zur Optimierung von UX führen wir im ersten Schritt daher auch immer eine ausführliche UX Analyse durch. Auf Basis der gesammelten Ergebnisse erhalten Kunden genau die Empfehlungen, die auch wirklich zu einer Optimierung der UX und damit regelmäßig auch zu mehr Umsatz führen. 

Wenn auch Sie denken, dass Ihre UX noch ausbaufähig ist, dann lassen Sie sich einfach beraten.

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Usability Optimierung für Shops

Die Usability Optimierung für einen Onlineshop umfasst mehrere Maßnahmen. Ziel ist es das Einkaufen für Onlinekunden so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. So sollte es für einen guten Internetshop selbstverständlich sein, dass sich die Bedienung für den Kunden intuitiv erschließt und die Oberfläche möglichst einfach und aufgeräumt erscheint. Wesentliche Themen bei der Usability Optimierung von Shops sind:

  • Ein Nutzerführungskonzept sorgt für eine klare Kommunikation.
  • Der Kunde findet schnell zu den Informationen, die er zum Kauf benötigt.
  • Filter und Sortierung sowie die einfache Produktsuche ermöglichen einen sorglosen Kaufprozess.
  • Kunden sollten auch als Gast bestellen dürfen.
  • Auch wenn kein Sale im Shop stattfindet, kann der Kunde mittels "wieder-Verfügbar-Mailstrecken" gebunden bzw. reaktiviert werden.
  • Der Kauf eines Artikels sollte mit nur wenigen Klicks abgeschlossen werden können.
  • Haben Sie die vertrauensbildenden Elemente im Design an den richtigen Stellen eingebunden?
  • Der Checkout-Prozess muss einfach, klar und funktional sein.
  • Was passiert nach dem Check-out?

Ein weiteres wichtiges Element bei einem Webshop ist die passende Integration der Call-to-Action. Unter diesem Begriff versteht man die Handlungsaufforderung an einen Besucher, eine bestimmte Aktion, wie zum Beispiel einen Kauf, durchzuführen. Deswegen sollten Call-to-Action-Elemente so auf der Seite platziert werden, dass sie einfach zu verstehen sind und sich optisch gut vom Rest der Seite abheben.

Wir sorgen für einen perfekt funktionierenden und UX optimierten Onlineshop. Melden Sie sich, wenn das auch auf Ihren zutreffen soll.

ja ich will das auch
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